Nationaler Tourismus-Award: Weinfelder Weinweg holt sich Ehrenpreis

An der diesjährigen Prämierung des nationalen Wettbewerbs «Best of Wine Tourism» in Lausanne ist der Weinweg Weinfelden zum ersten Mal mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Es ist ein Zeichen der Anerkennung für die stetige Weiterentwicklung des Ottenberger Angebots.

Am 9. Oktober 2024 hat in Lausanne die siebte Ausgabe des «Best Of Wine Tourism»-Award stattgefunden. Der vom internationalen Netzwerk der Great Wine Capitals initiierte Wettbewerb zeichnet Massnahmen aus, die zur Förderung des Weintourismus beitragen. Von den 53 eingereichten Projekten wurde der Weinweg Weinfelden mit dem Ehrenpreis für seinen Beitrag zur Entwicklung und Bekanntheit des Weintourismus in der Schweiz ausgezeichnet. «Ich freue mich sehr über den Ehrenpreis», sagt Valentin Halser, Stadtrat für Kultur, Tourismus und Sport sowie Präsident der Rebkommission. «Er bedeutet für mich nationale Anerkennung aus der Weintourismus-Branche für unseren Weinweg.» Sechs weitere Projekte erhielten den Titel «Regional Best Of Wine Tourism» in ihrer jeweiligen Kategorie. Damit sind jene für den internationalen Award nominiert.

Erfolg ungebrochen: Seit Beginn rund 36'000 Rucksäcke verkauft
Der Weinfelder Weinweg hat sich über die Jahre als festes Wein-Tourismus-Angebot in der Region etabliert. Dieses Jahr wurden bislang schon über 5'000 Rucksäcke verkauft. Seit Beginn des neuen Konzepts vor neun Jahren sind es damit 36'000 verkaufte Rucksäcke. Für Valentin Hasler ist der entscheidende Erfolgsfaktor das Miteinander. «Winzer, Gastronomie, Tourismus Thurgau und die Stadt arbeiten zusammen. Das führt zu einer stetigen Weiterentwicklung und damit zu nachhaltigem Erfolg.»

Ursprung in den 80er-Jahren
Der ursprüngliche Rebwanderweg entstand 1983. Er war 4.4 Kilometer lang und bestand aus zwölf Schautafeln, initiiert durch den Weinbauverein am Ottenberg. Zwischen Dezember 2013 und Mai 2016 wurde an 25 Sitzungen der neue Weinweg Weinfelden konzipiert und gestaltet. Heute befinden sich auf der unterdessen 9 Kilometer langen Strecke 25 Infotafeln und Kunstinstallationen, dazu 12 Winzerporträts und 3 Weinsafes. Zusätzlich werden jährlich exklusive Events auf dem Weinweg lanciert. Verantwortlich für den Weinfelder Weinweg ist die Rebkommission Weinfelden unter dem Patronat des Weinbauvereins am Ottenberg.

Quelle: Artikel Stadt Weinfelden

Ebenfalls war der Weg am Iselisberg nominiert.